Die gesundheitlichen Vorteile des Treppensteigens

Mehr tun für ein gesundes Herz-Kreislauf-System!

Dieser Beitrag vermittelt dir kurz & knapp wichtige Fakten über die Vorteile des Treppensteigens.

Aller Anfang ist schwer und genau eine Treppenstufe hoch!

Breche alte Gewohnheiten der Bequemlichkeit auf: Welchen Weg würdest du wählen, wenn du vor einem Aufzug und einer Treppe stündest? Das Ziel: dein Büro im 5. Stock! Warum das Treppensteigen so effektiv für unser Herz-Kreislaufsystem ist, zeigen mittlerweile auch erste wissenschaftliche Studien. Wer tiefer in die aktuelle Studienlage eintauchen möchte, dem seien die Faktenblätter „Bewegung und Gesundheit“ des Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (und hier speziell das Faktenblatt „Treppensteigen“) empfohlen.

Ein Faktum sei hier genannt: Wir aktivieren beim Treppengang mehr Muskelmasse als im Stehen auf der Rolltreppe oder im Aufzug. In Einheiten der körperlichen Beanspruchung ausgedrückt heißt dies, ein rund 9fach höherer Energieverbrauch. Und das ist doch schon sehr beeindruckend, wenn wir überlegen, wie oft über komplizierte Diäten philosophiert wird.

Doch das Treppensteigen dient auch dem Umweltschutz: Wer die Treppe nimmt, spart ganz simpel Strom! Das klingt einfach und ist es auch.  So wurden beispielsweise täglich rund 20 Kilowattstunden Strom (Verbrauch von 4 durchschnittlichen Haushalten) bei der Bonner Aktion „Ludwig nimmt die Treppe“ am Stadthaus eingespart, weil jeder 3. Passant die Treppe von 30 Stufen anstatt der Rolltreppe genutzt hat. Das entspricht der Energie, die ein handelsüblicher Haarfön im 10stündigen Dauerbetrieb verbraucht. Diese Werte stehen für nur eine der vielen Rolltreppen und Aufzüge, die in unseren Städten installiert sind. Das sind wirklich beeindruckende Zahlen, meiner Meinung nach.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Aufzüge und Rolltreppen haben durchaus einen Sinn als Transporthilfen für Menschen, die die Treppe aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen können. Für diese Menschen sind die Hilfen gedacht!

Bewegungsmangel adé!

Der vielbeschworene Bewegungsmangel ist größtenteils unseren liebgewordenen Gewohnheiten geschuldet. Unser Lebensalltag auf der Strecke von Zuhause bis zur Arbeit und zurück birgt eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Doch warum nutzen wir sie nur selten? Eine dieser Alltagshürden sind beispielsweise Treppen. Wer täglich Treppen steigt, steigert seine Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislaufsystem und der Muskelapparat profitieren vom Aufstieg. Und täglich stehen Sie am Point of Decision: Aufzug oder Treppe? Von der Rolltreppe getragen werden oder selbst gehen?

Treppen sind allgegenwärtig und so bieten sie eine ideale Gelegenheit, den Körper zu trainieren. Durch kurz andauernde und hochintensive Belastungen steigerst du dein wöchentliches Volumen an körperlicher Aktivität.

Du brauchst jedoch nicht direkt die volle Strecke erklimmen. Gehe es Stufe um Stufe an. Zuerst ein Stockwerk und den Rest mit der Transporthilfe Aufzug. Dann nach zwei Wochen zwei Stockwerke. Es wird dir schon viel leichter fallen. Und vielleicht sehen wir uns ja dann irgendwann mal bei einem Treppenlauf wie zum Beispiel beim KölnTurm Treppenlauf im 39.Stock.

Gewinner des Kölnturm Treppenlaufs, 2015

Gehe es langsam, aber beständig an. Nur so wirst du die gewünschten Effekte wie eine gesteigerte Ausdauerfähigkeit erreichen. Wenn du das nächste Mal in einem Kaufhaus vor einem Aufzug oder einer Rolltreppe stehst, wirst du eventuell an mich und den laufenden Haarfön denken und doch nach einer Treppe Ausschau halten!

In diesem Sinne, bleibe in Bewegung!

Rosi

PS: Ich möchte mich ganz herzlich bei FloDomProductions für die Musik für meinen kurzen Videoclip bedanken! Habt ihr toll gemacht, Jungs!

 

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Die Macherin

© Kathrin Rosi Würtz, Bonn.

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